By using this site, you agree to the Privacy Policy and Terms of Use.
Accept
logo logo
  • Finance
  • Funding
  • Fintech
  • Wealth Management
  • Corporate Finance
  • Banking
  • Financial Crime
  • Commodities
  • Economy and Policy
  • More
    • International Markets
    • Real Estate
    • Regulations and Compliance
    • Startups and Innovation
    • Sustainable Finance
    • Swiss-German
    • Support Links
  • Press Releases
Reading: Auf diesem Kreuzfahrtschiff wohnen die Superreichen – ein Manager verrät, wie luxuriös das Leben auf der Mega-Yacht ist
Swiss Finance NewsSwiss Finance News
Aa
Search
  • Finance
  • Funding
  • Fintech
  • Wealth Management
  • Corporate Finance
  • Banking
  • Financial Crime
  • Commodities
  • Economy and Policy
  • More
    • International Markets
    • Real Estate
    • Regulations and Compliance
    • Startups and Innovation
    • Sustainable Finance
    • Swiss-German
    • Support Links
  • Press Releases
Follow US
© Foxiz News Network. Ruby Design Company. All Rights Reserved.
Swiss Finance News > News > Swiss-German > Auf diesem Kreuzfahrtschiff wohnen die Superreichen – ein Manager verrät, wie luxuriös das Leben auf der Mega-Yacht ist
Swiss-German

Auf diesem Kreuzfahrtschiff wohnen die Superreichen – ein Manager verrät, wie luxuriös das Leben auf der Mega-Yacht ist

gelikuwa
Last updated: 2024/09/08 at 7:46 AM
By gelikuwa 10 Min Read
Share
SHARE
swiss

Auf diesem Schiff wohnen die reichsten Menschen der Welt – manche jahrelang. Doch wie ist das Leben an Bord des Luxus-Kreuzfahrtschiffs?

Contents
Es ist keine Kreuzfahrt, es ist ein exklusives Zuhause auf dem MeerDie Anwesenheit des Personals sollte man spüren, nicht sehenCrew und Bewohner haben einmalige ErlebnisseWir haben Probleme, die es auf Kreuzfahrten nicht gibtDie Pandemie war die größte Herausforderung für mich als General ManagerDON’T MISS ANY NEWS

Thomas Legner ist General Manager auf The World, der größten privaten Wohn-Yacht der Welt.
The World

Thomas Legner (61) ist der Generaldirektor von The World, der größten privaten Wohnyacht.

Das Schiff verfügt über 165 Wohnungen, die den Bewohnern gehören, und segelt ständig um die Welt.

Legner sagt, auf dem Schiff sei es nicht wie auf einer Kreuzfahrt – es sei wie ein exklusiver Country Club auf dem Wasser.

reputation

Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-Kollegen von Business Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft.

Dieser Artikel basiert auf einem Gespräch mit Thomas Legner, dem 61-jährigen General Manager von The World. Er wurde aus Gründen der Länge und Klarheit überarbeitet.

The World ist die größte private Wohn-Yacht der Welt. Sie hat nichts von einer Kreuzfahrt, sondern ist eher ein Country Club auf dem Wasser. Es gibt 165 Apartments auf dem Schiff, und wir haben durchschnittlich 200 Bewohner an Bord. Unser jüngster Bewohner ist fünf Jahre alt, und unser ältester Bewohner 80.

Ich bin seit Januar 2014 General Manager des Schiffes. Zuvor war ich General Manager für das Intercontinental in Wien und davor für das Four Seasons tätig. Zu The World wollte ich, weil es kein anderes Schiff dieser Art gibt. Die Passagiere entscheiden, wohin wir jedes Jahr fahren. Wir sind schon bis in die Antarktis und nach Papua-Neuguinea gereist.

Truth

Lest auch


Welche Ziele die Aida-Kreuzfahrt auf ihrer Weltreise 2025 ansteuert – und wie viel der Urlaub kostet

Es ist keine Kreuzfahrt, es ist ein exklusives Zuhause auf dem Meer

Die Superyacht The World in Madagaskar.

Die Superyacht The World in Madagaskar.
The World

Da es sich nicht um eine Kreuzfahrt handelt, gibt es auch keinen Kapitänstisch oder Begrüßungsdrinks. The World ist ein Zuhause. Die meisten Menschen leben fünf bis sieben Jahre auf dem Schiff, aber einige Bewohner sind schon von Beginn an, also seit 22 Jahren dabei. Unsere Bewohner können das ganze Jahr über auf dem Schiff leben, wenn sie es wünschen. Aber da sie oft noch andere Wohnungen haben, teilen sie ihre Zeit zwischen den Residenzen auf.

Es gibt vier Möglichkeiten, an Bord des Schiffes zu kommen: ein Apartment kaufen, als Gast eingeladen werden, als potenzieller Käufer einen Probeaufenthalt genießen oder dem exklusiven Mitgliederclub Exclusive Resorts beitreten. Der Club besitzt vier Immobilien auf The World als Teil seines Angebots, aber es gibt eine Warteliste, um an Bord zu kommen.

Lest auch


Der Rechtsstreit gegen Michael Shvos Immobilienimperium eskaliert – und trifft jetzt auch seine deutschen Unterstützer

Immer wieder kommen Gerüchte darüber auf, wem ein Apartment auf The World gehört. Wir hatten in der Vergangenheit schon Politiker und Fernsehstars an Bord, aber wir verraten nichts über die Bewohner des Schiffes. Ich würde einfach sagen, dass jeder Bewohner auf seinem Gebiet führend ist. Im Moment steht nur eine kleine Anzahl von Wohnungen zum Kauf zur Verfügung.

Die Anwesenheit des Personals sollte man spüren, nicht sehen

Wir haben sechs Restaurants an Bord, eine Kunstgalerie, ein Schwimmbad, ein Fitnesscenter, einen Golfsimulator und ein Spa. Außerdem haben wir eine Boutique und einen Lebensmittelladen. Die Mitarbeiter wissen, dass sie in einem Zuhause arbeiten. Wir sind respektvoll und höflich.

Keines der Besatzungsmitglieder außer dem Kapitän würde einen Bewohner oder Gast jemals mit seinem Vornamen ansprechen. Wir behandeln sie so, wie das Personal eines Luxushotels seine Gäste behandeln würde.

Lest auch


So könnten Prominente wie Elon Musk und Taylor Swift bald ihre Privatjet-Flüge vor Online-Detektiven verbergen
Das Pooldeck für die Bewohner von The World.

Das Pooldeck für die Bewohner von The World.
The World

Ich bin der festen Überzeugung, dass man Service spüren, aber nicht sehen sollte. Wir haben ein Profil jedes Bewohners, in dem alle seine Vorlieben aufgeführt sind, von Allergien bis hin zu der Frage, ob er große oder kleine Eiswürfel in seinem Getränk mag. Die Bewohner können Zutaten im Lebensmittelladen des Schiffes kaufen und in ihrem Apartment kochen. Doch wenn sie in ein Restaurant gehen, sollten sie uns nur einmal sagen müssen, was sie mögen oder nicht mögen.

Anders als bei einer normalen Kreuzfahrt ist das ganze Schiff auf die Vorlieben der Bewohner ausgerichtet. Dabei kann es sich um die Art der Bettwäsche handeln, die sie in ihrem Appartement haben möchten, oder darum, welche Hafenaktivitäten sie mögen. Wir planen die Reiserouten zwei Jahre im Voraus. Dazu erstellen wir einen Fahrplan, sobald die Bewohner über die Ziele abgestimmt haben. Derzeit arbeiten wir an dem Fahrplan für 2027.

Lest auch


Trotz Problemen bei Milliarden-Projekt Neom: Dieses US-amerikanisches Unternehmen steigt ein

Crew und Bewohner haben einmalige Erlebnisse

Wir sind immer bestrebt, den Bewohnern besondere Momente zu bieten. Bei einer Gelegenheit, als es ein perfekter Tag auf See war, haben wir das Schiff am Äquator angehalten. Wir haben ein motorisiertes Schlauchboot, nördlich des Äquators und ein anderes südlich des Äquators platziert. So konnten die Gäste mitten auf dem Atlantik über den Äquator schwimmen.

Auch die Besatzung genießt besondere Momente. Wenn die Bewohner Ausflüge machen, kann die Crew mit Dünenbuggys durch die namibische Wüste fahren oder unter dem Sternenhimmel im Wadi Rum in Jordanien speisen.

Ein Balkon auf der The World.

Ein Balkon auf der The World.
The World

Es ist unsere Aufgabe, die Wünsche der Bewohner zu erfüllen. So kann es sein, dass sie einen Tisch in einem Michelin-Stern-Restaurant mit Warteliste wünschen, was wir auch in der Regel schaffen. Andere brauchen vielleicht in letzter Minute einen Privatjet. In einem früheren Leben wäre ich vielleicht in kalten Schweiß ausgebrochen, aber jetzt machen wir es einfach möglich. Der Schlüssel zum Umgang mit Last-Minute-Anfragen liegt darin, flexibel zu sein und Alternativen zu haben, wenn die ursprüngliche Anfrage nicht möglich ist.

Lest auch


Ich machte Workation auf einem Kreuzfahrtschiff – diese Dinge störten mich beim Arbeiten

Wir haben Probleme, die es auf Kreuzfahrten nicht gibt

Das Innere einer der Residenzen auf The World.

Das Innere einer der Residenzen auf The World.
The World

Als Wohnschiff haben wir Probleme, die es auf Kreuzfahrten vielleicht nicht gibt. Eines unserer größten Probleme ist die Lagerung. Wir haben wahrscheinlich 80 Golftaschen im Lager. Die Bewohner bringen auch ihre Möbel und Kunstwerke mit, aber sie wollen nicht alles ausstellen. Vielleicht wollen sie den Picasso später gegen den Rembrandt austauschen.

Wir geben niemals bekannt, wo sich das Schiff zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet. Die Besatzung ist auch angewiesen, aus Sicherheitsgründen niemals in den sozialen Medien zu verkünden, dass sie sich auf The World befindet und wo das Schiff liegt.

Die Pandemie war die größte Herausforderung für mich als General Manager

Der herausforderndste Tag für mich als General Manager war im März 2020, zu Beginn der Pandemie. Wir waren gerade in Fremantle, Australien, angekommen, als die Flughäfen und Häfen zu schließen begannen. Die Gäste und die Hälfte der Besatzung flogen nach Hause. Der Rest der Besatzung blieb an Bord, um das Schiff zu warten.

Ich weiß noch, wie ich mit dem Kapitän auf der Brücke stand. Er sagte, es sei das erste Mal gewesen, dass er nicht wusste, ob er nach links oder nach rechts fahren sollte, da wir kein Ziel hatten. Die Ungewissheit war schwierig.

Lest auch


Ich mache jeden Monat 30.000 Euro Gewinn mit meinen Immobilien

Der schönste Tag auf dem Schiff war die Begrüßung der Menschen, die im Juli 2021 zurückkehrten. Ich bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Einige Leute hatten wir seit über einem Jahr nicht mehr gesehen. Alle waren zu Tränen gerührt.

Das Schönste an meinem Job ist der Umgang mit der Besatzung und den Bewohnern und die Schaffung von tollen Erlebnissen. Vor ein paar Wochen sagte mir jemand, The World sei wie Four Seasons auf Steroiden. Unsere Crew-Mitglieder schaffen etwas so Unvergessliches, dass die Leute gar nicht mehr gehen wollen.

Source link

DON’T MISS ANY NEWS

Get all the latest news straight to your inbox

We don’t spam! Read our privacy policy for more info.

You’ve been successfully subscribed to our newsletter!

investigation

You Might Also Like

Donald Trump und Zölle: Gelassene Märkte trotz Eskalation

Tückische Fallstricke im Erbrecht: Das sollten Sie wissen

Top 50 IAM acquires another Zurich wealth manager

Warum Wohneigentum in der Schweiz die bessere Aktie ist

Ex-Maerki Baumann manager launches private markets firm

TAGGED: auf, Das, der, die, diesem, ein, ist, Kreuzfahrtschiff, leben, luxuriös, manager, Megayacht, Superreichen, verrät, Wie, wohnen
Share this Article
Facebook Twitter Email Copy Link Print
Leave a comment

Leave a Reply Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weather
Your API key is not activated yet. Within the next couple of hours, it will be activated and ready to use.
Or
Invalid API key. Please see http://openweathermap.org/faq#error401 for more info.
Weather from OpenWeatherMap

You Might Also Like

Swiss-German

Donald Trump und Zölle: Gelassene Märkte trotz Eskalation

By gelikuwa 3 Min Read
Swiss-German

Tückische Fallstricke im Erbrecht: Das sollten Sie wissen

By gelikuwa 10 Min Read
Finance

Top 50 IAM acquires another Zurich wealth manager

By gelikuwa 0 Min Read
- Advertisement -
Ad image

Popular Articles

Wealth Management

Jupiter buys charity specialist CCLA in £100mn deal

Unlock the Editor’s Digest for freeRoula Khalaf, Editor of the FT, selects her favourite stories in…

10 July 2025
Swiss-German

Prognose, Sparmöglichkeiten, Wechsel und Tipps

Im Zeitraum 2010 bis 2023 sind die Krankenkassenprämien in der Schweiz im Durchschnitt um 40 Prozent…

10 July 2025
Fintech

RBA announces private partners for wholesale tokenisation project

RBA announces private partners for wholesale tokenisation project - Central Banking Skip to main content End…

10 July 2025
Fintech

Digital euro may benefit banks in ways stablecoins can’t – Cipollone

Piero Cipollone this week tried a subtly different approach to persuade lenders in the eurozone to…

11 July 2025

About Us

Swiss Finance News delivers the latest updates and insights on the dynamic world of finance in Switzerland. Stay informed with comprehensive coverage of Fiance, Banking, Investments and market trends.  From regulatory developments to innovative fintech solutions, Swiss Finance News is your go-to source for staying ahead in the competitive realm of Swiss finance.

Categories

  • Real Estate
  • Regulations and Compliance
  • Startups and Innovation
  • Sustainable Finance
  • Wealth Management

Quick Links

  • Contact
  • Support Links
  • Impressum
  • Privacy Policy
  • Terms & Conditions

© 2023 Swissfinancenews.ch – All Rights Reserved.

Welcome Back!

Sign in to your account

Lost your password?